Eine örtliche Leistungsschau für die ganze Familie - das soll die Herbstmesse werden, zu der der “Bund der Selbständigen“ (BDS) Norderstedt einlädt.

Norderstedt. 105 Aussteller aus 55 Branchen werden sich am 17. und 18. Oktober auf dem Gelände des Schulzentrums Nord an der Moorbekstraße in Norderstedt präsentieren.

Sie wollen die Besucher am Sonnabend und Sonntag zu vielen aktuellen Themen informieren. Wie kommen Hausbesitzer mit möglichst geringen Energiekosten durch den Winter? Wer hilft, wenn die Wohnung umgestaltet werden soll? Wie bleibt man fit und gesund? Und wie lässt sich Geld sicher und gewinnbringend anlegen? "Das sind nur einige Fragen, auf die unsere Aussteller Antworten geben werden", sagt Norderstedts BDS-Chefin Birgit Wieczorek.

Kompetenten Rat geben Handwerker und Dienstleister auch, wenn es um die Sicherheit rund ums Haus, die Jobsuche, Familienfeste, Mode und moderne Internet-Kommunikation geht. "Wir sind aber nicht nur eine Fachmesse, sondern eine Messe für die ganze Familie", sagt Birgit Wieczorek. Während die Eltern an den Ständen entlang bummeln, können sich die Kinder bei vielen Attraktionen wie Ponyreiten, Hüpfburg oder Schminken amüsieren.

Die Gastronomie von "Arizona Kitchen" will dafür sorgen, dass die Besucher nicht hungrig nach Hause gehen. Parkplätze gibt es an der Moorbekstraße, die an beiden Messetagen zur Einbahnstraße wird. Die Messe ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

www.bds-herbstmesse.de