So, so unsere Elite-Kicker haben also Rücken. Der Grund ist der (Unter-)Grund: Weil sie zur Vorbereitung auf das entscheidende WM-Qualifikationsspiel in Moskau ein paar Mal auf ungewohntem Kunstrasen trainiert und gespielt hatten, klagte eine Reihe Nationalspieler über muskuläre Wehwehchen.

Ach je, die Armen. Darüber können wir Rumpelfüßler nur sehr müde lächeln. Auf was für Fußballplätzen haben wir Amateure uns schon getummelt: Betonharte Grandacker mit eingebauter Garantie, sich beim ersten Zweikampf tiefe Schürfwunden zu holen; Kunstrasen erster Generation, die beim Darüberrutschen mit ungeschützten Hautpartien schmerzhafte Verbrennungen verursachen. Wir pflügen im Herbst durch zerfurchte Wiesen, wir stochern im Sommer auf Ascheplätzen, über die Staubwolken wehen. Ballack und Co. würden sofort mit Millionenklage drohen, zwänge man sie auf solcherlei Geläuf, auch nur ein paar Runden zu laufen.