Viele junge Leute kümmern sich in ihrer Freizeit gern um Tiere. Sei es um Pferde auf dem Ponyhof oder die Meerschweinchen im Kinderzimmer.

Ihr könnt den Beruf Tierpfleger richtig erlernen. Wer aber nun glaubt, ein solcher Tierpfleger verbringe den ganzen Tag damit, süße, kleine Tierchen zu streicheln, der liegt falsch. Wer diesen Beruf ergreift, muss hart körperlich arbeiten, und macht sich während der Arbeit sehr schmutzig. Schließlich muss auch der Schietkram weggemacht werden, den die Tiere hinterlassen ... Im August 2006 hatte Ole Cordruwisch im Wildpark Eekholt in Großenaspe seine Ausbildung zum Zoo-Tierpfleger begonnen - und jetzt wurden der junge Mann und sein Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet: Die Industrieund Handelskammer zu Lübeck bestätigte Cordruwisch hervorragende Leistungen. Der Tierpfleger hatte seine Abschlussprüfung mit der Traumnote 1 bestanden. Als "Tier-Papa" hatte Cordruwisch, einer von sechs Azubis in Eekholt, sich vor allem der Aufzucht und Pflege von Jungtieren gewidmet, darunter die Dachse Emma und Paul. Bernd-Olaf Struppek