Vielleicht wisst ihr, was eine Rettungsinsel ist: Eine schwimmende Plattform, auf die man sich rettet, wenn man in Seenot ist. Auch an Land, hier in Norderstedt, gibt es Rettungspunkte, wo es speziell Hilfe für Kinder gibt - “Notinseln“.

Der Verein Norderstedt Marketing, der sich für Kinder stark macht, konnte berichten, dass es in der Stadt bereits mehr als 140 "Notinseln" gibt.

Und je mehr es davon gibt, umso sicherer ist Norderstedt für Kinder. Denn die Chefs und Mitarbeiter aller Geschäfte und Einrichtungen, an denen das "Notinsel"-Zeichen angebracht ist, verpflichten sich, den Mädchen und Jungen beizustehen, wenn diese in Not zu ihnen kommen. Das kann zum Beispiel sein, wenn Kinder von fremden Erwachsenen angesprochen werden, die sie nicht in Ruhe lassen. Oder, wenn andere Kinder sie verprügeln wollen.

Damit möglichst viele Kinder wissen, was es mit den "Notinseln" auf sich hat, spendierten Norderstedt Marketing und andere Unterstützer des Projekts Erstklässlern der Grundschule Harksheide-Nord eine Vorstellung des Zauberers und Spaßmachers Marcel Kösling. Dessen tolle Show sorgte dafür, dass diese Schüler den Begriff "Notinsel" immer im Kopf behalten werden!