Stadt investiert eine Million Euro in die Umgestaltung des Areals. Für Morgen laden die Anlieger des Rathausplatzes zu einer großen Eröffnungsfeier ein.

Norderstedt. Die Gebäude am Norderstedter Rathausmarkt bilden, geometrisch betrachtet, eine Ecke, wenn auch im Inneren bislang keine allzu lauschige. Die Gäste der Neueröffnung am Montag waren sich alle einig: Nach dem aufwendigen Umbau präsentiert sich das Rathausensemble zum Markt hin als runde Sache. Die Buchhandlung am Rathaus, der Weltladen und die Verbraucherberatung befinden sich an bekannter Stelle, aber in neu gestalteten Ladenlokalen. Und unter dem Motto "Meilenstein" gibt es auf der anderen Seite des Platzes ganz neue, exquisite gastronomische Angebote und ein Blumengeschäft.

Nicht zu vergessen: Das Standesamt erstrahlt in ganz neuem Glanz. Norderstedter Brautpaare in spe brauchten jetzt nicht mehr "im Flugzeug oder unter Wasser zu heiraten", wie Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote in seiner Festrede betonte. Gab es früher nur ein Trauzimmer mit sehr wenigen Stühlen für Hochzeitsgäste, so stehen nunmehr zwei schmucke Räume mit insgesamt fast 120 Plätzen zur Verfügung - die auf Wunsch auch von einer ganz großen Hochzeitsgesellschaft zusammen genutzt werden können.

Der Umbau des Areals um den Marktplatz, in den rund eine Million Euro investiert wurde, trägt nach den Worten Grotes "dem Gedanken des Forums Rechnung". Die eigentlichen Rathausarkaden sind verschwunden, die Gebäudefront wurde annähernd vier Meter weit zum Platz hin nach vorne gerückt. "Es ist eine neue Kulisse entstanden", befand der Verwaltungschef.

In die Läden fällt viel mehr Licht, wie sich deren Nutzer freuen. "Durch mehr Helligkeit haben wir sehr gewonnen", sagte Wolfgang Dellke, Prokurist der Buchhandlung, "die Kunden glauben, dass der Laden viel größer sei, was aber platzmäßig gar nicht der Fall ist." Die Buchhandlung ist inzwischen direkt mit dem benachbarten "Weltladen" verbunden. "Ich finde es gut, dass man vorne an der Straße angefangen hat, um bis hinten alles durchzuplanen", so Dellke. Der Auszug nach mehreren Monaten in Containern hinter dem Rathaus in die Ladenlokale komme in Richtung Weihnachtsgeschäft "genau zum richtigen Zeitpunkt".

Ursula Schwaratzki, stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Eine Welt für alle", sprach im Namen der "Weltladen"-Betreiber von einem "fast optimalen Standpunkt". "Weltladen" und Buchladen haben vor den Türen eine spezielle Fläche zugedacht bekommen, wo unter Sonnen- beziehungsweise Wetterschirmen Produkte feilgeboten und Aktionen realisiert werden können.

Vis-á-vis eröffnet sich den Gästen im "Meilenstein" ein völlig neuer Gastronomiebereich. Da ist zum einen eine schicke Bar namens "Das Bargespräch" mit 40 Plätzen. Vier Biersorten vom Fass sind ebenso im Angebot wie erlesene Brandys. Eine Tür weiter befindet sich "Das kleine Restaurant" mit 70 Sitzplätzen plus einer Ganz-Jahres-Terrasse. In feinem Ambiente und gemütlicher Atmosphäre kommen hier auch verwöhnte Feinschmecker voll auf ihre Kosten. Betriebsleiter Siegmund Kenner, Küchenchef Sebastian Hansen und ihr Team wollen die Gäste mit saisonaler Küche in gepflegtem Ambiente verwöhnen. "Hier gibt es kein Remmi-Demmi", versprach "TriBühne"-Chef Rajas Thiele. Stattdessen sollten die Gäste Zeit mitbringen, um in aller Ruhe die stets frisch zubereiteten Gerichte zu genießen.

Das "eigene Konzept" (Thiele) für die Rathaus-Gastronomie in der Gesamtheit sieht vor, dass demnächst noch ein kleines, aber feines Bistro nebenan eröffnet. Bereits im Betrieb ist das "Blütenwerk", der Blumenladen von Bettina Ziegenbein aus Struvenborn.

Am Mittwoch, 7. Oktober, wird am Norderstedter Rathausplatz gefeiert. Alle Anlieger laden dazu ein, sich die Läden und Lokale in Ruhe anzuschauen. Von 14 Uhr an werden auch ein Luftballon-Künstler und ein Stelzenakrobat die Besucher erfreuen. Für die Musik sorgen Didgeridoo-Spieler Jürgen Breuninger und die Samba-Gruppe "Fogo do Samba". Es wird zudem ein Gewinnspiel ausgelobt. Im "Das kleine Restaurant" gibt es Getränke zum Preis von nur je einem Euro. Ab 17 Uhr stehen dann im "Bargespräch" Zaubertricks und Pianomusik live auf dem Programm.