Für Freunde des Folkrocks dürfte es das Highlight des Jahres sein: Am heutigen Montag wird Fairport Convention - eine der bekanntesten Folkrock-Bands überhaupt - ab 20 Uhr im Norderstedter “Music Star“ am Harksheider Markt auftreten.

Es ist das einzige Konzert, das die Band in diesem Jahr in Deutschland geben wird. Bereits 2005 und im vergangenen Jahr begeisterten die Briten in dem Norderstedter Szene-Laden von Wolfgang Sedlatschek.

Gegründet wurde Fairport Convention 1967. Anfang 1968 spielte Fairport Convention im Vorprogramm von Procol Harum, und ein halbes Jahr später erschien das Debütalbum Fairport Convention.

Seit Anfang der 80er-Jahre findet jedes Jahr im August auf einem Feld beim Dorf Cropredy (bei Banbury in Oxfordshire) das Cropredy-Festival statt, bei dem alljährlich die Gruppe selbst in der jeweils aktuellen Besetzung und ehemalige Bandmitglieder vor bis zu 25 000 Zuschauern aller Altersgruppen spielen.

Dass die Folk-Oldies nach Norderstedt kommen, ist dem Hamburger Journalisten und Folkrock-Fan Peter Kühn zu verdanken. Der sah auf der Website der Band, dass die Engländer Anfang Oktober eine Skandinavien Tournee machen und dass der 5. Oktober spielfrei war. Daraufhin mailte Kühn Bandchef Simon Nicol und den dänischen Veranstalter an und schlug ein Konzert im Norderstedter "Music Star" vor - es klappte!

Übrigens: Wer heute Abend keine Zeit hat, der kann Fairport Convention im Rahmen eines großen Spektakels namens "Excalibur" auch am 7. Januar 2010 in der Color Line Arena erleben, erwartet werden dann bis zu 15 000 Menschen, die günstigsten Karten kosten 49 Euro. Im "Music Star" ist der Eintritt am Montag wie immer frei!