Was hat es eigentlich mit dem Leben auf sich? Eine Frage, die sich schon Millionen von Menschen gestellt haben. Warum lebe ich? Welchen Sinn hat das Leben? Was passiert nach dem Leben?

Viele suchen den Grund ihres Lebens in der Familie, im Beruf oder in ihrer spirituellen Suche. Keiner hat es sich ausgesucht zu leben, und niemand hatte Einfluss darauf, wann und wo ich geboren wurde. Plötzlich ist man auf der Welt und kommt unweigerlich in die "Mühlen" des Lebens. Oft denken wir, wir könnten entscheidend dazu beitragen wie unser Leben verläuft.

Aber letztlich reagieren wir tagtäglich nur auf die Situationen die uns das Leben so bringt. Eine kleine Geschichte zur Erläuterung: Da gab es Zwillinge, sie waren noch in dem Bauch der Mutter und fragten sich, wie Mutter denn aussehen mag. Sie hörten sie jeden Tag singen und manchmal sogar mit ihnen reden. Sie bekamen jeden Tag von ihr zu essen und sie liebten sie von ganzem Herzen.

Sie waren sehr eng mit ihr verbunden, denn eine Schnur des Lebens verband die beiden Zwillinge mit der Mutter. Es war gemütlich und warm, manchmal etwas eng, aber das machte den Zwillingen nichts aus.

Eines Tages hörten sie, wie die Mutter davon sprach, dass sie raus sollten und in das Leben kommen sollten.

Die Zwillinge wunderten sich - sie leben doch schon. Wo sollen sie hin, es geht ihnen doch gut. Nie hatten sie sich Gedanken gemacht, dass sich an dem "Jetzt" etwas ändern würde und doch machten sie sich Gedanken, was das Leben wohl sein mag. Dann war es soweit - erst jetzt erkannten sie, wofür sie eigentlich gedacht waren, erst jetzt erkannten sie Mutter, nicht nur die Mutterschnur von damals - sie traten in das eigentliche Leben ein!

Die Frage des Lebens ist eine berechtigte Frage. Wer sich diese Frage stellt oder neu stellen möchte, hier ein Auszug, was die Bibel behauptet. 1. Joh. 5 Verse 10-12: Wer an den Sohn (Jesus) Gottes glaubt, hat das Zeugnis (Gottes) in sich. Wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht dem Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn abgelegt hat (das Zeugnis der Bibel über Jesus). Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat - und dieses Leben in seinem Sohn ist. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht. Was wäre, wenn die Bibel recht hätte? Es lohnt sich, es zu überprüfen!