1600 Gäste tanzten beim Norderstedter Bayern-Spektakel, tranken 2200 Liter Bier, verputzten 4500 Würste. Der Vorverkauf für 2010 startet am 15. Oktober.

Norderstedt. "Wir ziehen den Bayern die Lederhosen aus!", dröhnte Michael Wittig durch den Saal, und 800 ausgelassene Oktoberfest-Fans antworteten dem Moderator bierbeseelt: "Jaaa!" Dröge Norddeutsche? Feiermuffelige Norderstedter? Tanzfaule Männer? Beim Oktoberfest in der "TriBühne" ließen es die Leute so richtig krachen und zeigten den Bayern zünftiges Feiern!

Rund 1600 Oktoberfest-Fans tanzten an zwei Tagen in den drei Sälen der "TriBühne" derart fröhlich ab, dass es den Bayern kräftig in den Ohren geklungen haben muss. Getanzt wurde nicht nur auf dem Parkett vor der Bühne, sondern auch auf Tischen und Bänken. Das Bier, echtes Paulaner-Oktoberfest-Bier, floss in Strömen, und das "TriBühne"-Team vom Geschäftsführer Rajas Thiele über die Service-Mädels bis zu Koch Rainer Sass flitzte in feschen Dirndln und Krachledernen mit strammen Waden durch die Säle.

"HSV hat gegen Bayern 1:0 gewonnen!", rief Moderator Rudi Druwe und erntete einen Jubelsturm. Mit Druwe und Wittig heizte die Spaßband "Die Wilderer" dem Publikum mit launigen Schlagern und Ohrwürmern kräftig ein. Der Song "Hamburger Deern" zeigte, dass die Bayern-Band schön öfter im Norden wilderte, beispielsweise mit Lotto King Karl.

"Es ist immer wieder ein tolles Fest", freute sich Rajas Thiele über sein ausgebuchtes Haus. Er veranstaltete die blauweiße Bayernsause erstmals 2007. Mit nur 320 Besuchern pro Abend. Für 2008 hatte sich die gute Stimmung in der "TriBühne" bereits herumgesprochen, und es kamen 600 Leute pro Abend. "Mit 800 Gästen pro Abend sind wir ausgebucht", sagte Thiele. Die ersten 200 Karten-Reservierungen für 2010 liegen ihm bereits vor. Der Kartenvorverkauf beginnt am 15. Oktober.

"Das Oktoberfest hat sich auch zu einem zwanglosen Norderstedter Unternehmertreff entwickelt", sagte Thiele.

Für Gaudi sorgten ein Baumstamm-Säge-Wettbewerb und die Wahl des schönsten Dirndls und der urigsten Krachledernen. Die ersten Plätze holten sich Nathalie (26), Zahnarzthelferin aus Norderstedt, und Sven (31) aus Henstedt-Ulzburg. Zu gewinnen gab es Eintrittskarten für Opern- und Konzertaufführungen in der "TriBühne".

30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der "TriBühne" sorgten im Saal und hinter den Kulissen für gute Laune und einen reibungslosen Ablauf. Die Bierfässer rollten, die Schweinshax'n brutzelten.

2200 Liter Paulaner-Bier, 4500 Rostbratwürste mit Sauerkraut, 250 Hax'n, 230 Portionen Leberkäs mit Spiegelei und Krautsalat, 240 Weißwürste und jede Menge Brezeln und Laugenstangl verputzten die Oktoberfest-Gäste. Schließlich brauchen so ein paar "Moaß" Bier eine gute Grundlage. "O zapft is!" hieß es am Freitagabend. Das erste Bierfass stach der Norderstedter Unternehmer Rainer Suhr an. Er holte im vorigen Jahr den ersten Platz beim Trachten-Wettbewerb.