Eigentümer Horst Ahrens gibt keine Auskunft über seine Pläne mit dem Grundstück des ehemaligen Gasthauses.

Tangstedt. Das Stein-Emblem mit der Jahreszahl "1895" existiert noch. 1895 wurde das Gasthaus "Wilstedter Mühle" gebaut. Seit Ende August wird das Gasthaus in Tangstedts Ortsteil Wilstedt Stein für Stein abgerissen. Samt der Nebengebäude. Der Tanzsaal mit Bühne und Sektbar ist bereits abgebrochen, der Bereich des ehemaligen Kontors des Mühlenbetriebs ebenfalls, und der Haupteingang, über dem das Emblem "1896" prangt, gibt den Blick auf Schutt und Steine frei. Erst fehlten die Fenster, dann die Türen, jetzt fallen Fassaden und Wände und damit Wilstedts Ortskern.

"Ich weiß, was ich mit dem Grundstück machen werde, aber ich gebe darüber keine Auskunft, das hat alles sehr viel Zeit", sagte Besitzer Horst Ahrens der Norderstedter Zeitung. Der ehemalige Gastwirt verweist darauf, dass alle in Wilstedt kursierenden Gerüchte nicht richtig seien.

"Ich kenne nur Horst Ahrens' Version, dass er das Gelände in eine Ponywiese verwandeln will", sagt Raymund Haesler, Tangstedts zweiter stellvertretender Bürgermeister. "Wie lange das allerdings Wiese bleiben wird, wissen wir nicht", sagt der SPD-Politiker und weist auf die nächste Tangstedter Planungsausschuss-Sitzung hin. Die findet erst am 11. November statt, Tagesordnung unbekannt. "Auf der Sitzung werden wir uns mit dem Grundstück der ehemaligen 'Wilstedter Mühle' beschäftigen", sagt Haesler. Ein Antrag auf Neubau oder Nutzungsänderung des Eigentümers Horst Ahrens würde der Gemeindevertretung aber bis jetzt nicht vorliegen.

Die "Wilstedter Mühle" wurde 1896 von Claus-Hinrich Ahrens gebaut. Gegründet wurde eine Gastwirtschaft an der Stelle aber bereits 1878. Im Jahre 1930 wurde der Saal mit der Bühne gebaut. Seit 1. April diesen Jahres ist die "Wilstedter Mühle" endgültig geschlossen. Das Inventar wurde versteigert. Die Gemeinde Tangstedt, der Horst Ahrens die "Wilstedter Mühle" zum Kauf anbot, sah sich aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, den Komplex zu kaufen, zu sanieren und zu unterhalten.