Eines Tages im Sommer 2007 packte Mark Selby seine Lieblingsgitarre, ein Notizbuch und eine Tasche voll klassischer Blues- und Rockmusik, die ihn in seinen frühen Jahren beeinflusst hatte.

Norderstedt. Der Musiker, der aus Oklahoma stammt, schloss die Tür seines Hauses in Nashville ab und machte sich auf nach Westen Richtung Colorado - der Musiker befand, es sei an der Zeit, ein paar neue Stücke zu schreiben. Was daraus geworden ist, können Musikfans am Sonntag, 27. September, ab 20 Uhr im "Music Star", Marktplatz 11, in Norderstedt sehen und hören.

Die Auszeit hatte offensichtlich gefruchtet, die neue CD heißt nicht nur "Nine Pound Hammer", sie schlug auch ein wie ein "neunpfündiger Hammer", wie ein Kritiker schrieb. Auch das Etikett "elektrisierender Bühnenmusiker" wurde Mark Selby schon angeheftet. Immerhin teilte er die Bühne schon mit Größen wie Jeff Beck und BB King. Regelmäßig wird er mit seinen Vorbildern verglichen und in einer Liga mit Bruce Springsteen gesehen. "Den Mann darf man sich nicht entgehen lassen", sagt Miro Berbig - der Norderstedter Stadtvertreter von Die Linke wird den Abend moderieren. Wichtig sei nur, ob die Linken in den Landtag kommen, "und das wissen wir schon früher".