Bildung ist zwar in aller Munde, und Politiker, Eltern und Lehrer fordern unisono nach den verheerenden Pisa-Studien mehr Geld für die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, aber: “Oft reduziert sich Bildung auf schulorganisatorische Fragen oder die Bedeutung der Qualifikation für das Wirtschaftsleben“, sagt Harald Freter, Sprecher der Franz-Fischer-Gesellschaft für Philosophie und Pädagogik, der als Stadtrat einst auch für die Schulen zuständig war.

Norderstedt. Unter dem Thema "Kognitive Bildung allein genügt nicht" lädt die Franz-Fischer-Gesellschaft für Donnerstag, 8. Oktober, zu einem Vortrag von Professor Harm Paschen ein - der Bielefelder Erziehungswissenschaftler wird ab 19.30 Uhr im Restaurant "Lindenhof", Ulzburger Straße 94, in Norderstedt Bildung in einen Zusammenhang mit dem Gewissen und der Erziehung zur Menschlichkeit stellen - diesen Ansatz verfolgte der Bildungsphilosoph Franz Fischer.

"Es geht darum, auch emotionale und soziale Aspekte einzubeziehen", sagt Freter. Dafür stehe der Referent, der unter anderem dem Ausbildungsrat der Freien Waldorfschulen angehört und die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" herausgibt.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Karten gibt es unter Tel. 040/524 83 58.