“Das war ein Super-Fest.“ So bewerten die Geschäftsleute das Straßenfest auf der Ulzburger Straße.

Norderstedt. Rund 25 000 Besucher waren am vergangenen Sonntag auf den Beinen, um sich auf der für Autos gesperrten Festmeile zwischen Waldstraße und Harckesheyde zu informieren und Spaß zu haben. "Angesichts des Riesentrubels hat es einige Tage gedauert, bis wir alle unsere Mitglieder befragt hatten und Bilanz ziehen konnten", sagt Susanne Schneider, Sprecherin des Initiativkreises Ulzburger Straße.

Die Aktionsangebote der Geschäfte wurden intensiv genutzt. Höhepunkt war wieder der von der Stadt organisierte Movimento-Umzug. Die Rhythmen brachten viele Zuschauer dazu mitzutanzen. Schon gegen Mittag hatten sich Tausende auf der Ulzburger Straße eingefunden. Auf der Bühne sorgten die Mini-Cheerleader des TuRa Harksheide, die Tanzschule "Die Drei" sowie der Chor "Lean on Gospel" für Stimmung.

Karussells, Hüpfburgen und Kart-Bahnen verwandelten die Ulzburger Straße in ein Spieleparadies für Kinder. Die Eltern amüsierten sich beim Show-Kochen oder beim Kunstwerke-Raten und entspannten sich mit einem kühlen Drink an einem extra aufgeschütteten Karibikstrand. Stadtrat Thomas Bosse versprach die Neuauflage des Straßenfestes fürs nächste Jahr. Susanne Schneider kündigte an: "Der Riesenerfolg ermutigt uns, den Norderstedtern auch im nächsten Jahr ein tolles Fest zu bieten."