Alle Atomkraftwerke vom Netz? Ist die Kern-Energie ein Auslaufmodell? Oder gar eine Zukunftsaufgabe? Darüber hält Professor Dr. Hans Georg Priesmeyer am Dienstag, 29. September, 20 Uhr, einen Vortrag im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, in Norderstedt.

Norderstedt. Priesmeyer ist Mitglied des Institutes für Experimentelle und Angewandte Physik der Universität Kiel. In seinem Vortrag stellt er die Überlegungen zu Reaktoren der vierten Generation dar. Er behandelt den Stand der Fusionsforschung, den nationalen und internationalen Stand der Entsorgung, die Urangewinnung aus dem Meerwasser und die Weiterentwicklung des auf deutsche Entwicklungen zurückgehenden heliumgekühlten Kugelhaufenreaktors, der in der Wasserstoff-Technologie eine wichtige Rolle übernehmen könnte. Eintritt drei Euro, Studenten und Schüler zahlen zwei Euro. (lin)