Er war der erste schwarze Präsident Südafrikas, der Nation, deren weiße Machthaber ihn zu Zeiten der Apartheid ins Gefängnis steckten. Für seine Friedensarbeit erhielt er den Friedensnobelpreis: Nelson Mandela.

Norderstedt. Sein Leben wurde auch als Theaterstück festgehalten. Am Sonnabend, 3. Oktober, 20 Uhr, führt das Theatergastspiel Kempf "Die Nelson Mandela Story" von Gerold Theobalt in der "TriBühne" am Rathaus auf und eröffnet damit die Abo-Theater-Saison.

In der Titelrolle steht Ron Williams auf der Bühne. Sieben Darstellerinnen erzählen die große Geschichte des großen Mannes. Sie singen, tanzen und spielen. Ein Musiker erinnert mit traditionellen Rhythmen an das Südafrika zu Nelson Mandelas Zeit. Der Inszenierung von Birgit Simmler wird historische Genauigkeit und der Appell für Gerechtigkeit attestiert.

Karten zwischen 12 und 24 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.

www.tribuehne.de