Beamte des Hamburger Landeskriminalamts haben zwei Männer festgenommen, denen eine Raubserie in Norderstedt und Hamburg vorgeworfen wird. Die beiden 17 und 18 Jahre alten Täter sollen für acht Überfälle verantwortlich sein.

Norderstedt. Dreimal schlugen sie in Norderstedt zu. Der 18-Jährige überfiel am 22. Dezember 2008 die Spielhalle an der Straße Am Tarpenufer, bedrohte eine Aufsicht mit einer Schusswaffe und erbeutete 400 Euro. Am 25. Dezember ging der Mann bewaffnet in dieselbe Spielhalle, zückte erneut die Waffe, flüchtete jedoch, weil sich viele Gäste in dem Gebäude aufhielten. Am selben Tag wollte der Mann eine Tankstelle überfallen. Auch dieser Raub scheiterte, weil der Täter nicht durch die verschlossene Tür in den Shop eindringen konnte.

Der 17-Jährige wartet in Untersuchungshaft auf seinen Prozess. Sein Komplize wurde gegen Auflagen aus dem Untersuchungsgefängnis entlassen.