Kammerchor singt Werke des litauischen Komponisten Vytautas Miskinis und des Schweden Otto Olsson.

Norderstedt. Er gehört zu Norderstedts renommiertesten Chören, obwohl er erst 2002 von Chorleiterin Almut Stümke und Sänger Marcus Stäbler gegründet wurde. Am Sonntag, 27. September, 18 Uhr, gibt der Kammerchor "consonare" ein Konzert in der Johannes-Kirche an der Bahnhofstraße 77 in Norderstedt.

Unter dem Thema "Verehrung und Vertrauen - geistliche Chormusik aus Schweden und Litauen" singt das Ensemble unter der Leitung von Almut Stümke Werke des litauischen Komponisten Vytautas Miskinis, darunter "Thoughts of Psalms" und "6 Latinska Hymner" des schwedischen Komponisten Otto Olsson. Beide Komponisten beziehen sich auf gregorianische Gesänge des 9. Jahrhunderts, die sie in die heutige Zeit übertragen haben. "In diesem Programm widmen wir uns zeitgenössischen und romantischen Chorwerken, die von Gottesverehrung und Gottvertrauen geprägt sind", sagt Chorleiterin Almut Stümke.

Das Ensemble besteht aus 30 Sängerinnen und Sängern. Almut Stümke ist studierte Kirchenmusikerin und Stipendiatin des Deutschen Musikrates. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.