Der Retter stürzte in einen leeren Swimmingpool und brach sich das Sprunggelenk. Dennoch kämpfte er sich zum Gebäude vor und überredete den 62-Jährigen, aus dem Fenster zu springen.

Bornhöved. Ein 62 Jahre alter Mann aus Bornhöved verdankt seinem Nachbarn (27) seine Rettung aus einem brennenden Haus. Der 27-Jährige hatte in der Nacht zu Mittwoch den Brand bemerkt und wollte dem 62-Jährigen Mieter helfen, der um Hilfe rufend am Fenster im Obergeschoss stand. Auf dem Weg über das Grundstück stürzte der Retter in einen leeren Swimmingpool und brach sich dabei das Sprunggelenk. Dennoch kämpfte er sich zum Gebäude vor und überredete den 62-Jährigen, aus dem Fenster zu springen. Danach wollte der Gerettete wieder ins Hans zurückkehren. "Davon konnte ihn der 27-Jährige aber abhalten und ihn trotz seines verletzten Gelenkes huckepack von dem Haus weggetragen", berichtet Polizeisprecherin Sandra Rüder. Der Mieter des brennenden Hauses erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung. Er wird im Klinikum in Kiel behandelt. Der 27-Jährige wurde stationär in ein Segeberger Krankenhaus eingeliefert und musste operiert werden.

Sechs Feuerwehren aus der Region und ein großes Rettungsaufgebot waren im Einsatz. Die Löschmannschaften hatten große Mühe, an den Brandherd zu gelangen. Die Dachpfannen, die entfernt werden mussten, lagen in mehreren Schichten übereinander.

Der Brand richtete einen Schaden von mehr als 50 000 Euro an. Die Unglücksursache ist noch unklar. Die Beamten der Segeberger Kriminalpolizei haben die Ermittlungen übernommen.