Die Aktion “wir laufen für Unicef“ startet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Insgesamt haben sich bisher mehr als 1500 Schulen an der bundesweiten Aktion von Unicef beteiligt.

Henstedt-Ulzburg. Das Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg macht das erste Mal mit und kann vorab schon einen Rekord vermelden: "Wir sind die bisher größte Schule, die für Unicef läuft. Deswegen filmt am 9. Oktober ab 10.30 Uhr, wenn der Startschuss auf dem Sportplatz fällt, auch ein Fernsehteam von Unicef unsere zahlreichen Starter", sagt Bianca Thiel vom Kinder- und Jugendparlament, das den Spendenlauf initiiert hat. Das erlaufene "Rundengeld" der Läufer wird für das Bildungsprogramm "Schulen für Afrika" zu 75 Prozent gespendet, die anderen 25 Prozent werden dem Patenkinderprojekt des Alstergymnasiums zur Verfügung gestellt. Der Sponsorenlauf wird ab sofort den jährlichen Stundenlauf des Alstergymnasiums ersetzen.

Wer schon im Vorwege spenden will, kann einen Betrag auf das Konto mit der Nummer 115 698 755 bei der Sparkasse Südholstein, BLZ 230 510 30 (Verwendungszweck "Spendenlauf"), überweisen.