Und plötzlich steht die Feuerwehr vor der Tür! Große Überraschung für Mathies Becker (6), dem die Feuerwehr Norderstedt jetzt einen großen Wunsch erfüllte: Für einen Tag Feuerwehrmann sein!

Norderstedt. Mathies, der durch eine Knochenmarkspende eine lebensbedrohliche Krankheit, die aplastische Anämie, besiegt hat, durfte zusammen mit seinem Freund Max Fürstenberg hinter die Kulissen der Wehr schauen. Organisiert hatte das Frank Groß, der stellvertretende Gemeindewehrführer, der die beiden Jungs gemeinsam mit der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin Susanne von Appen und dem Maschinisten Jörg Krahn im Löschfahrzeug "90/45/1" der Ortswehr Harksheide abholte. Zunächst ging es durch die Stadt von einer Feuerwache zur nächsten. Die Fahrt endete am Feuerwehrtechnischen Zentrum. Dort heißt es "Wasser marsch!" Mathies und Max dürfen mit Feuerlöschschlauch und Strahlrohr hantieren, müssen beim Feuerlöschspiel zunächst ein Feuer im Haus löschen, dann Papa Gunnar Becker nass spritzen und schließlich ein Feuerwehrauto mit dem Strahl umkippen.

Zum Abschluss, bevor es im Löschfahrzeug wieder nach Hause ging, durfte Mathies mit Papa und Max die Drehleiter hochfahren. Frank Groß zeigte ihnen einmal die ganze Stadt aus der Vogelperspektive.