"Nach der Europawahl wollten wir die unterschiedlichen Parteien, die sich für die Rentner einsetzen, bundesweit zu einer starken Kraft zusammenführen. Das hat aber nicht geklappt", sagt Bernd Bassler, Segeberger Kreisgeschäftsführer der Rentner-Partei-Deutschland (RENTNER). Wie viele Mitstreiter im Norden hat der Norderstedter die Rentnerinnen und Rentner Partei (RRP) verlassen und sich der Konkurrenz-Partei RENTNER angeschlossen. "Schon der Name Rentnerinnen und Rentner Partei war einfach unglücklich gewählt", sagt Bassler, der den Kreis- und Ortsverband der RRP selbst mit gegründet hat. Der Parteiwechsel führt im Norderstedter Landtags-Wahlkreis 31 nun zu der kuriosen Situation, dass zwei Kandidaten für die Rentner-Parteien auf dem Wahlzettel stehen: Rolf Möller für die RRP und Bernd Bassler für die RENTNER.