Er übersetzte Siegried Lenz ins Niederdeutsche (1987, “Geschichten ut Bollerup“), brachte als Professor an der Kieler Universität Hunderten von Studenten Deutsch und Niederdeutsch bei und hat sich als Vorleser einen Namen gemacht.

Norderstedt. Jetzt gibt Reimer Bull (75) mit "Is allens anners as güstern - Anner Tieden, anner Geschichten" sein neustes Buch heraus. Am Mittwoch, 30. September, 19.30 Uhr, liest er daraus in der Vicelin-Schalom-Kirche am Lütjenmoor 13 in Norderstedt.

Der Dithmarscher hält mit seinen Erzählungen Erlebnisse über Menschen und Schicksale fest und versteht es, die lichten und dunklen, denkwürdigen und leisen Lebensmomente mit Humor, Hinter- und Spürsinn zu schildern. Bull nennt die Dinge beim Namen, führt seine Zuhörer und Leser in eine vertraute Welt und eröffnet ihnen gleichzeitig neue Perspektiven.

Karten für die Lesung in der Vicelin-Schalom-Kirche am Lütjenmoor 13 in Norderstedt gibt es zum Preis von zehn Euro beim Veranstalter, der Buchhandlung am Ochsenzoll im Schmuggelstieg 4, unter Tel. 040/529 09 90 und an der Abendkasse.

"Is allens anners as güstern - Anner Tieden, anner Geschichten", Quickborn-Verlag, 120 Seiten, 10,80 Euro.