Das Nachtleben von Bangkok. Mit Roger Willemsen! Das können die Henstedt-Ulzburger am Dienstag, 24. November, 20 Uhr, im Bürgerhaus an der Beckersbergstraße erleben. Es ist eines der Höhepunkte des neuen Programms, das das Forum für Kultur in Henstedt-Ulzburg für Herbst und Winter aufgelegt hat.

Henstedt-Ulzburg. Außerdem auf der Promi-Liste: Dauergast Joja Wendt mit seinem Super-Flügel erobert das Bürgerhaus am Sonnabend, 26. September, 20 Uhr. Die Kabarettisten Henning Venske und Jochen Busse machen das Bürgerhaus am 1. November, 18 Uhr, unsicher, und "Wedder mol Wiehnachten" vertellt Gerd Spiekermann am 12. Dezember, 20 Uhr, in der Kulturkate am Beckersberg.

Für die neue Saison entdeckt das ehrenamtlich arbeitende Forum wie schon im Frühjahr die Förderung der niederdeutschen Sprache. Neben plattdeutschen Nachmittagen mit der Norderstedter VHS-Dozentin Olga Schuck steht am Sonntag, 20. September, 16 Uhr, "Pension Sünnschien" mit dem Norderstedter Amateur-Theater auf dem Programm.

Klassische Musik und Jazz, informative Vorträge und Gerhard Kaisers Musikseminar (24. und 25. Oktober) sind die traditionellen Eckpfeiler. Darunter gibt es ein Wiedersehen mit dem Trio Ryuichi Suzuki (Cello), Roswitha und Monika Bruggaier an Baryton und Viola (7. November, 20 Uhr, Kulturkate). Das Baryton ist ein selten gespieltes Instrument, für das Joseph Haydn viele Werke komponierte. Das Neujahrskonzert mit den Hamburger Kammersolisten findet nicht, wie im Programmheft angekündigt, am 9. Januar, sondern am 8. Januar, 20 Uhr, im Bürgerhaus statt. Das Programmheft mit allen 16 Veranstaltungen gibt es jetzt in vielen Geschäften in Henstedt-Ulzburg. Die Karten sind im Vorverkauf erhältlich.