Volkmar H. (27) aus Pforzheim soll laut Anklage der Staatsanwaltschaft im November des vergangenen Jahres einer 88-jährigen Frau in Bad Segeberg die Handtasche entrissen haben.

Bad Segeberg. Als ihn ein Passant verfolgte, entnahm der Räuber aus dem Portemonnaie 25 Euro, warf die Tasche weg und flüchtete, wurde aber gefasst. Zu dem vor dem Amtsgericht Bad Segeberg anberaumten Prozesstermin erscheint der Angeklagte nicht, auch das Opfer lässt sich wegen Krankheit entschuldigen.

Für den Angeklagten ist die Anreise aus der Stadt Pforzheim weit, aber nach der Strafprozessordnung wird eine Sache gewöhnlich an dem Gericht verhandelt, das sich am Tatort befindet, erklärt Amtsrichter Florian Wüllenkemper. Da die Beweislage klar ist, verurteilt der Richter den wegen ähnlicher Delikte bereits vorbestraften Volkmar H. im schriftlichen Verfahren per Strafbefehl zu einer Geldstrafe in Höhe von 400 Euro.