Die Musiker von L!fe begeistern mit ihren Songs regelmäßig bis zu 100 Gottesdienstbesucher in der Erlöserkirche.

Henstedt-Ulzburg. Lena Ramisch (9) und Martin Becher (52) sind das jüngste und älteste Mitglied des Musikzuges Alstergarde. Die beiden machen deutlich, warum der Musikzug in diesem Jahr den Jugendkulturpreis der Gertraud-und-Heinz-Manke-Stiftung in Henstedt-Ulzburg gewonnen hat. "Die Musik dieser Formation spiegelt die Gemeinsamkeit zwischen den Generationen wider, immerhin liegen bis zu 43 Jahre zwischen den Akteuren. Sie sind nicht nur bei gemeindlichen Aktivitäten präsent, sondern traten schon in fast all unseren Partnerstädten auf und haben damit Henstedt-Ulzburg würdig repräsentiert - das verdient den Preis", sagte der frühere Henstedt-Ulzburger Bürgervorsteher Joachim Süme, als der Jugendkulturpreis am Sonntag in der Kulturkate vergeben wurde.

Aus den sechs Vorschlägen wurde als zweiter gleichwertiger Sieger die "L!fe-Band" der Erlöserkirche ausgewählt. Die Jury mit Lars Osenbrüg, Leiter der Musikschule Henstedt-Ulzburg, Mitstifterin Andrea Scheppelmann-Manke und Kerstin Fähndrich von der Kreismusikschule Segeberg, hat beide Musikrichtungen als gleichwertig angesehen und vergab erstmals den mit 750 Euro dotierten Preis an zwei Sieger. Regelmäßig treten die Jugendlichen von L!fe in Jugendgottesdiensten auf, singen englische Gospels oder deutsche Loblieder auf Gott. Damit faszinieren sie regelmäßig bis zu 100 Gottesdienstbesucher. "Man kann sagen, dass durch L!fe die Abendandachten in der Erlöserkirche zur Herzensangelegenheit für viele Jugendliche im Ort geworden sind", sagte Süme.

Die Bandmitglieder Finn Jacob (16), Niklas Fischer (21), Annabel Multusch (15), Konstanze Renken (20), Gerrit Nanningar (17), Timo Schröder (16, war noch auf Studienreise) und Michael Büttner (19) spielten in der Kulturkate ein paar ihrer Lieblingssongs, danach marschierte der Musikzug Alstergarde auf der Terrasse auf und schmetterte unter Leitung von Britta Wöhlke (27) los. Sie übernahm die musikalische Leitung von Jens Martens, der aus gesundheitlichen Gründen aufhört. Als Vorsitzender wird er weiterhin die Organisation der Auftritte übernehmen.