Die Täter sind zwischen 17 und 19 Jahre alt. Nach den bisherigen Ermittlungen gehen mindestens 65 Diebstähle auf das Konto der jungen Männer.

Bad Segeberg. Die Segeberger Polizei hat eine Bande von Motorroller-Diebe auffliegen lassen. Die Staatsanwaltschaft in Kiel hat Anklage gegen 17 Täter im Alter zwischen zwischen 17 und 19 Jahren erhoben. Mindestens 65 Diebstähle gehen nach Angaben der Polizei auf das Konto der jungen Männer, von denen 13 aus dem Kreis Segeberg stammen. Die Polizei ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls.

Zwei Jahre lang schlug die Bande immer wieder zu, die Ermittlungsgruppe Jugend der Segeberger Kripo übernahm den Fall. Schnell stand fest, dass die Täter ganz gezielt auf Beutezug gingen. "Anhand der Fallauswertung konnte eine organisierte Struktur bei den Taten angenommen werden", sagt Polizeisprecherin Silke Tobies. "Beispielsweise wurden in Straßenzügen oder Ortschaften mehrere Roller innerhalb eines bestimmten Zeitraums gestohlen."

Vor den Diebstählen gingen die Bandenmitglieder auf "Erkundungstouren", kundschafteten aus, wo bestimmte Motorroller abgestellt waren und stahlen sie dann gezielt. Die Zweiräder wurden in einer zentralen Werkstatt in ihre Einzelteile zerlegt. Mit den gestohlenen Teilen bastelten die jungen Männer "neue" Motorroller zusammen und verkauften sie. "Zudem blühte eine Art Teilehandel", berichtete die Polizei.

Aussagen von Zeugen und einem Täter führten die Polizei schließlich auf die Spur der Bande. Eine Streife hatte zufällig den jungen Mann auf einem gestohlenen Motorroller erwischt. Als der Kreis der Verdächtigen feststand, folgten zahlreiche Durchsuchungen in Wohnungen und der Werkstatt. Tobies: "Zudem suchten Polizeitaucher mehrere Gewässer in der Umgebung ab, da die Täter dort Beweismaterial hineingeworfen hatten." Polizei und Staatsanwaltschaft hätten umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. "Insgesamt führten die Durchsuchungsmaßnahmen zum Auffinden von mehr als 70 tatrelevanten Gegenständen wie beispielsweise Rahmen, Motoren und vollständigen Motorrollern", heißt es im Polizeibericht.

Der Schaden, den die Bande anrichtete, beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Bande schwärmte bei ihren Diebestouren im gesamten Kreis Segeberg sowie nach Lübeck, Ostholstein und Stormarn aus. Auch in Hamburg und in Niedersachsen schlugen sie zu. Die Ermittler schließen nicht aus, dass weitaus mehr Straftaten als bislang bekannt auf das Konto der Gruppe gehen.

Die Vernehmungen und Ermittlungen füllen zahlreiche Aktenordner mit mehreren Tausend Blatt Papier, die der Staatsanwaltschaft übergeben wurden. "Der gemeinsame Ermittlungserfolg der Ermittlungsgruppe Jugend und der Staatsanwaltschaft Kiel führte zu einem deutlichen Rückgang von Motorrollerdiebstählen", teilte die Polizeidirektion mit.