Und zum Dritten! Der Bramstedter Optiker Rainer Jahn hat bei der Sternentrophy eine echte “Likörelle“ , von Udo Lindenberg ersteigert.

Der Kunstliebhaber will das Werk in seinem Geschäft ausstellen. 1200 Euro hat Jahn für das Aquarell hingeblättert, die dem Hamburger Kinderhospiz Sternenbrücke zugute kommen.

Wie berichtet, hatte Lindenberg das Bild für die fünfte Sternentrophy gemalt, die am Wochenende auf dem Gelände der Tennisvereinigung Bad Bramstedt am Ochsenweg Hunderte Besucher und Sportler anlockte. Die Organisatoren Marina und Frank Jachenholz sind mit dem Ergebnis der Benefizaktion sehr zufrieden. 4300 Euro kamen insgesamt zusammen, die für das Hospiz gespendet werden sollen.

Die Versteigerung zog sich über 30 Minuten hin. Das Mindestgebot lag bei 350 Euro, dann ging es in 50-Euro-Schritten aufwärts. 40 Zuschauer beobachteten gespannt, wie sich am Anfang sechs, später nur noch zwei Interessenten überboten.

Sternentrophy-Gründerin Jachenholz kann stolz Bilanz ziehen: Seit der Gründung ihrer Hospiz-Hilfe sind 20 000 Euro zusammengekommen. Am Anfang hatte sie 2000 angepeilt, später die 20 000 anvisiert. "Wir haben unser Ziel erreicht", sagt Marina Jachenholz. Am Sonntag teilte sie allen Unterstützern mit, dass es eine weitere Sternentrophy nicht mehr geben werde. Jachenholz: "Es wird immer schwerer, Sponsoren zu finden." Aber: "In zwei Jahren machen wir bestimmt etwas Neues."