Den ganzen Tag über bitteren Kaffee, mittags Junk Food am Schreibtisch, wegen der Termine am Abend zu späte Essenszeiten: Wir Journalisten gehören in puncto Ernährung nicht zu den Vorzeigegruppen.

Aber selbst eingefleischte Vitamin-Minimalisten entsagen nicht einem knackig-frischen Apfel. Der Deutschen liebste Frucht - wir alle verspeisen pro Jahr und Kopf 17 Kilogramm Äpfel - ist extrem gesund. Und gibt einem ergo das beruhigende Gefühl, endlich einmal etwas Gutes zu sich zu nehmen. Einmal in der Woche steuert eine Gruppe Kollegen den Wochenmarkt an, um den Absatz der Apfelhöker anzukurbeln. Die Ärzte brauchen aber angesichts solcherlei partieller Tugendhaftigkeit nicht in Ärger zu verfallen. Ja, es gilt "Ein Apfel am Tag - den Arzt gespart!" Aber zur Tradition des Marktbesuchs der Journalisten gehört meist auch der Weg zur Würstchenbude und zu Currywurst-Pommes ...