Vor 125 Jahren fuhr der erste Personenzug von Altona nach Kaltenkirchen.

Kreis Segeberg. Unter dem Datum vom 8. September 1884 meldete die Zeitung "Hamburgischer Correspondent": "Die Eröffnung der Altona-Kaltenkirchener-Eisenbahn fand heute Vormittag statt!" 59 Jahre nach der Inbetriebnahme des ersten Personenzuges auf der englischen Route zwischen Stockton und Darlington hatte der "fauchende, läutende und dampfschnaubende Fortschritt auf stählernen Schienen" nun auch die Dörfer und Städte entlang der 35 Kilometer langen Strecke Altona-Kaltenkirchen erreicht.

Der "Hamburgische Correspondent" hatte gründlich recherchiert: "Um 7 Uhr 17 Minuten wurde der erste Zug, bestehend aus einer Lokomotive, einem Postwagen und drei Personenwagen, abgelassen." AKN-Sprecher Jörg Minga berichtet: "Man ließ es damals ruhig angehen mit der neuen Bahn." So ruckelte und zuckelte die güter- und personenbefördernde Dampfeisenbahn mit 15, maximal 20 Kilometern pro Stunde gemütlich durch die Lande. Vom Startbahnhof Altona bis zur damaligen Endstation Kaltenkirchen war man länger als zwei Stunden unterwegs.

Der Güterverkehr wurde am 24. November 1884 aufgenommen. Schon 14 Jahre danach konnte der Betrieb bis Bad Bramstedt und 1916 bis Neumünster ausgedehnt werden. Seither sorgt das Unternehmen - 1981 ergänzt durch die Betriebsübernahme der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn und der Alsternordbahn - für Mobilität zwischen Hamburg und dem südlichen Schleswig-Holstein.