Ich habe eine stark ausgeprägte Ader für Hilfsbereitschaft.“ Wer wie Ulrich von Trotha (51) so etwas über sich sagt, muss zwangsläufig bei einer Hilfsorganisation wie der Freiwilligen Feuerwehr landen.

1984 trat er in die Garstedter Wehr ein, die froh war, einen neuen Mann mit großem technischen Verständnis, Organisations- und Führungsfähigkeiten in den eigenen Reihen zu haben. Von Trotha ist gelernter Einzelhandelskaufmann, Kfz-Meister und Leiter des Bereichs Service und Qualität bei der Volkswagen-Serviceregion Nord, die ihren Sitz in Norderstedt hat. 450 Männer und Frauen arbeiten für ihn. Führungsqualitäten stellt er auch bei der Feuerwehr unter Beweis - als Zugführer und Ausbildungsleiter für patientengerechtes Retten. Sohn Marcel (22) ist ebenfalls aktiver Feuerwehrmann, Thilo (14) geht zur Jugendfeuerwehr.