Bei einem Alarm ist Christoph Göttsch (28) von der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt-Glashütte stets vorn dabei.

Seine Leidenschaft für das Ehrenamt mit Helm und Blaulicht wurde schon als kleiner Junge geweckt, als er beim Kindervogelschießen in Bad Segeberg Sieger wurde und zur Belohnung beim Umzug mit einem Feuerwehrauto durch die Stadt chauffiert wurde. Ausbildungen, Dienstabende, Einsätze - dafür geht eine Menge Freizeit drauf. Klar, dass der Löschmeister die Feuerwehr zu seinem wichtigsten Hobby neben seinem nagelneuen VW Golf GTI zählt. Auch die Freundin des Feuerwehrmanns liebt Blaulicht. Sie arbeitet bei der Hamburger Polizei. Beim Abschied wünscht sich das Paar meistens: "Viel Spaß beim Dienst!" Kfz-Mechaniker Göttsch ist froh, dass sein Arbeitgeber die ehrenamtliche Arbeit unterstützt. Der Glashütter arbeitet bei dem Unternehmen Auto Wichert, das mit dem Titel "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet wurde. Eine Alarm bei der Arbeit ist kein Problem. Göttsch: "Die Kollegen fahren mich dann zur Wache."