Der australische Klaviervirtuose Jayson Gillham, Mitglied der Royal Academy of Music in London und 2008 Gewinner des Aachener “Prix d'Amadeo de Piano“ wie des Australian National Piano Award, spielt am 7. Oktober um 20 Uhr im Festsaal am Falkenberg für das Diakonie-Hospiz Volksdorf, das erste Hamburger Hospiz in christlicher Trägerschaft.

Norderstedt. Die Albertinen-Stiftung und der "Keyboard Charitable Trust" laden zu diesem Konzert ein, das unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote steht. Die Stadt Norderstedt ist neben dem Albertinen-Diakoniewerk, der Albertinen-Stiftung und dem Marienkrankenhaus Mitgesellschafter des Diakonie-Hospizes Volksdorf. Unterstützt wird das Konzert auch vom Kulturbüro Norderstedt sowie den Stadtwerken.

Das Diakonie-Hospiz Volksdorf am Wiesenkamp 24 wurde im April 2008 eröffnet und steht allen Menschen offen, die in einer fortgeschrittenen Krankheitsphase stationärer Pflege bedürfen, ohne Ansehen von kultureller, religiöser und sozialer Herkunft. Hospize sind auf Spenden angewiesen, da Krankenkassen und Pflegeversicherung die Kosten für den Hospizaufenthalt nicht vollständig übernehmen.

Auf dem Programm des Benefizkonzerts stehen Klavierwerke von Schubert, Debussy und Chopin. Eintrittskarten zum Preis von 19,50 Euro oder 15 Euro gibt es an allen Norderstedter Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse und unter Tel. 040/ 521 13 50.