“Wir hoffen, dass die erste Kinder- und Jugendwoche, die am 14. September in Henstedt-Ulzburg startet, mindestens genauso erfolgreich wird wie die diesjährige Kunst-Kulturwoche“, sagt Ilonka Gieb vom Deutschen Kinderschutzbund.

Henstedt-Ulzburg. Sie wurde von Henstedt-Ulzburg Marketing beauftragt, ein Freitzeitbeschäftigungsprogramm für Sechs- bis 14-Jährige innerhalb einer Jugendwoche vorzubereiten.

Die erfahrene "Frontfrau" des Deutschen Kinderschutzbundes holte sich weitere Kooperationspartner wie das Kinder- und Jugendparlament, den SVHU, Edeka Mutz, das Jugendforum "Tonne", das Tanzstudio Graf und die Bastelwerkstatt "Bunter Hund" mit ins Team. Sie haben einen umfangreichen Programm-Flyer zusammengestellt, der nun im Rathaus und in der Gemeindebücherei ausliegt sowie an Schulen verteilt wurde.

Kombiniert wird diese Kinder- und Jugendwoche mit dem Weltkindertag und dem 30. Geburtstag des Deutschen Kinderschutzbundes in Henstedt-Ulzburg. "Wir hoffen auf große Zustimmung bei den Kids und Teens, schließlich ist das ein Pilotprojekt für uns alle", betont Ilonka Gieb.

Neben Computer- und Tischspielen, Drachen basteln und Streetdance-Workshops gibt es eine Stadtrallye, Jugendgottesdienste, eine Autorenlesung und ein Abenteuersportprogramm inklusive Tennis. "Dazu haben Teenager die Möglichkeit, bei mir in meinem Supermarkt an der Kasse zu sitzen, an der Fleischtheke auszuhelfen oder einmal selbsthändig das Obstregal zu füllen," sagt Marco Mutz, der so die Chance bietet, für einen Nachmittag in seinen Betrieb zu schnuppern.

Ergänzend wird es eine Schulung für Eltern und Kindern zum Thema gesundheitsbewusstes Essen geben sowie einen Kochkursus für Teenager ab zehn Jahren unter dem Motto "Kochen mit und ohne nix". Ein großes Abschlussfest findet am Freitag, 18. September, ab 15 Uhr auf der Festwiese vor dem Form "Tonne" statt. Alle Veranstaltungen sind für Kinder und Jugendliche kostenlos.

www.h-u.de