Ein Feuer beim Sanitärfachhändler Hattendorf in Norderstedt hat in der Nacht zum Mittwoch hohen Schaden angerichtet.

Norderstedt. Die Kriminalpolizei geht von mehr als 100 000 Euro aus. Gegen 23.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu dem Geschäft an der Ulzburger Straße gerufen. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei hatte den Qualm entdeckt, der aus dem Keller quoll. Im Untergeschoß brannten Baustoffe, Sanitärartikel und Werkzeuge. Die hölzerne Treppe, die ins Erdgeschoss führt, wurde völlig zerstört. Ruß richtete an den Fenstern und Türen erhebliche Schäden an. Die Löscharbeiten der Ortswehr aus Friedrichsgabe dauerten bis 2 Uhr an. "Verletzt wurde niemand", teilte die Polizei mit. Trotz des hohen Schadens seien äußerlich kaum Beschädigungen zu erkennen, sagte ein Beamter. "Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen", so die Polizei. "Nach ersten Feststellungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Brand aufgrund einer technischen Ursache entstanden ist." Möglicherweise hat ein Kurzschluss zum Ausbruch des Feuers geführt. (tz)