Mit acht Jahren sah Nicolas Vecchini am Strand von Rimini zum ersten Mal Deutsche. “Für mich waren das milchhäutige, blonde, große, wohlhabende Wesen mit einer geheimnisvollen Sprache“, sagt er.

Norderstedt. Fasziniert fasste Vecchini schon als Knirps den Entschluss: Eines Tages will ich nach Deutschland. "Ich habe ihrer Sprache gelauscht, Sätze aus den Lautsprechern auswendig gelernt und 20 Jahre später verstanden", sagt Vecchini.

Im Alter von 27 Jahren ging er nach Berlin, besuchte einen dreimonatigen Intensivkursus. "Das ist jetzt 19 Jahre her", sagt er. Mittlerweile ist Nicolas Vecchini 46 Jahre alt, deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund und seit mittlerweile 15 Jahren für die deutschen Volkshochschulen in der Erwachsenenbildung tätig.

Mit dem Start des neuen Programms der Volkshochschule Norderstedt für das Wintersemester 2009/2010 ist Nicolas Vecchini der neue Programmbereichsleiter Sprachen. Dass er durch Sprachen auch Menschen unterschiedlicher Nationalitäten verbinden kann, ist für Vecchini ein ganz wichtiger Faktor seiner Arbeit: "Gemeinsam zu lernen verbindet die Menschen, international, aber auch in der Heimat und in der Lerngruppe. Sprachenlernen heißt also mehr Vielfalt und Bereicherung im eigenen Privatleben, aber natürlich auch Aufstiegchancen im Beruf."

Sein Ziel: "Ich will mehr Kultur und mehr interkulturelles Bewusstsein in den Unterricht einfließen lassen und werde das Programm der Volkshochschule im kommenden Semester mit Zusatzangeboten bereichern.

Unter den knapp 650 Kursen der Volkshochschule Norderstedt finden sich allein 165 Sprachkurse. Die zweitgrößte Volkshochschule des Landes Schleswig-Holsteins hat aber auch 59 Kurse rund um die das Thema Gesellschaft, 107 Kurse zum Thema Beruf oder 166 Gesundheits-Kurse zu bieten. Im Herbst- und Wintersemester werden stolze 14 000 Unterrichtsstunden, 23 Bildungsurlaube und 116 Kurse mit neuem Inhalt angeboten.

Aktuell sind zwei Kurse zum Thema Kinder und Computer. Im Kursus "Computerspiele - Himmel oder Hölle?" soll speziell Eltern erklärt werden, welche Computerspiele gerade auf dem Markt sind, welche empfehlenswert und pädagogisch wertvoll sind und vor welchen man die Kinder lieber schützen sollte, da sie brutal oder suchtgefährdend sind. Der Kursus "Meine Kinder im Internet" stellt die Gefahren bestimmter Internetseiten vor und erklärt Eltern, wie sie kontrollieren können, welche Seiten ihre Kinder nutzen und wie sie besonders gefährliche Aktivitäten der Kids im weltweiten Netz sperren können.

Das Programm wurde bereits an alle Norderstedter Haushalte verteilt und liegt im VHS-Center an der Rathausallee und in der Stadtbücherei aus. Im Internet finden sich alle Kurse und die wichtigsten und aktuellsten Informationen.

www.vhs-norderstedt.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Erwachsenenbildung in Hamburg