Im Privatleben heißt der Mann Robert Heins. Tritt er als Künstler auf, nennt er sich Max II. Auf diese Idee kam der Quickborner, als er feststellte, dass er viele Ähnlichkeiten mit seinem Großvater hat.

Bad Bramstedt. Und der hieß Max. Was der Mann mit den zwei Namen künstlerisch zu bieten, ist bis zum Ende des Monats im Rathaus von Bad Bramstedt zu sehen.

Max II ist der erste Künstler, der seit dem Umbau des Erdgeschosses sein Bilder zeigen und zum Verkauf anbieten darf. An den Wänden hängen Werke, die ein Betrachter auf dem ersten Blick nicht einem Künstler allein zuordnen würde. Ex-Immobilien-Kaufmann Max II, der stets mit Ehefrau Kerstin auftritt, erklärt das mit dem "riesigen Spektrum" seines Schaffens. Auf manchen Bildern sind nur einzelne Pinselstriche zu sehen. Bei anderen war der Aufwand erkennbar größer. Der Künstler verarbeitete Farben mit Holz, sodass reliefartige Werke entstanden.

Auf die Idee, völlig unterschiedliche Bilder auszustellen, kam der Maler, als er sich Gedanken über das Rathaus machte: "Hier kommen unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ideen her." Die Bilder von Robert Heins kosten zwischen 180 und 600 Euro.