Schneller geht's nicht: Im Dezember 2008 hatte der Gemeinderat das neue Gewerbegebiet in Henstedt-Ulzburg abgesegnet, jetzt der erste Spatenstich.

Mit Caterpillar und Garbe kommen große Namen nach Henstedt-Ulzburg - angelockt durch die Autobahnnähe und Nordgate. Denn zu einem ersten Kontakt zwischen Bürgermeister und Unternehmen kam es während der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München. Dort präsentierte sich das Städtenetz Nordgate, das seine Gewerbeflächen gemeinsam vermarktet. Die Erfolgsgeschichte geht also weiter. 55 Arbeitsplätze mögen für die Größe des künftigen Logistikzentrums von Caterpillar eine eher bescheidene Zahl sein, Kritiker sollten jedoch weiter sehen: Tatsächlich könnten die bekannten Firmennamen weitere Investoren anlocken. Firmengrundstücke mit praktisch unmittelbarem Autobahnzugang in Flughafennähe sind schließlich "Filetstücke" in der Region.