Joseph Halpern steht einsam am Grab seiner Frau. Der Wind sorgt für ein sanftes Rascheln des Herbstlaubs, das am Boden liegt.

Norderstedt/Hamburg. Plötzlich nähert sich ihm ein älterer Mann mit einem Blumenstrauß, der ihn sogar noch anspricht. Zu Halperns großer Überraschung weiß der Fremde, der sich als Dennis Johnson und Buchprüfer im Ruhestand vorstellt, ziemlich genau, wer dort um seine Frau trauert.

"Halpern und Johnson" ist die neue Aufführung der Hamburger Kammerspiele (Hartungstraße 9-11), die am Mittwoch, 16. September, ihre Premiere in Hamburg feiert. Der österreichische Regisseur Herbert Föttinger sorgt mit pointierten Dialogen seinen beiden Schauspielern für eine gekonnte Inszenierung, die zwischen Drama und Komödie variiert. Otto Schenk agiert als Joseph Halpern und Helmuth Lohner stellt den mysteriösen Dennis Johnson dar. Letztlich entlockt Johnson dem Witwer peinliche und bewegende Details.

Für die Aufführung "Halpern und Johnson" am Mittwoch, 16. September, 20 Uhr, verlosen wir viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Montag, 14. September, 12 Uhr, eine Mail (Stichwort: Kammerspiele) an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt. Reguläre Eintrittskarten für das Theaterstück gibt es unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/413 34 40.

www.hamburger-kammerspiele.de