Der Erfolg war so groß, dass sogar Elisabeth Hartojo überrascht war. Mit dem Programm “Fit in die Ausbildung“ brachte ihre Firma Adasoft in Norderstedt Jugendliche in Ausbildung, die schon als hoffnungslose Fälle galten.

Norderstedt. Sechs Monate lang betreuten die Mitarbeiter von Adasoft 17 Jugendliche, von denen einige schon seit Jahren auf einen Ausbildungsplatz warteten. 13 von ihnen haben jetzt eine Ausbildungsstelle gefunden oder besuchen eine weiterführende Schule, zwei warten noch auf eine Zusage. "Wenn man bedenkt, dass manche von ihnen nicht einmal richtig lesen und schreiben konnten, ist das fast unglaublich", sagt Elisabeth Hartojo. Das Programm, das in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur entstanden ist, war ursprünglich als eine Art Bewerbungstraining gedacht, weitete sich aber zu einer ganzheitlichen Betreuung aus. Die Schüler bekamen nicht nur eine Auffrischung ihrer schulischen Grundkenntnisse, sondern auch Hilfestellung für ihr Privatleben. "Wir haben erkannt, dass es ohne diese persönliche Hilfe gar nicht zu einem Erfolg kommen kann. Denn wenn das Umfeld nicht stimmt, sind die Jugendlichen gar nicht in der Lage, sich auf eine Ausbildung zu konzentrieren." So gehörten Familien-, Drogen- und Schuldnerberatung zum notwendigen Basisprogramm.

"Besonders stolz sind wir, dass die jungen Eltern alle Arbeit gefunden haben. Zwei Mütter konnten eine Ausbildung in Teilzeit anfangen", sagt Hartojo. Viele junge Eltern wissen gar nicht, dass es so etwas gibt. Adasoft kann in solchen Fällen beraten und vermitteln. Hartojo: "Wir gehen sehr aktiv auf Betriebe zu und helfen den Jugendlichen, Praktikumsplätze zu finden, die dann in eine Ausbildung führen können." So seien auch Ausbildungsplätze entstanden, die ursprünglich gar nicht angeboten wurden.

Demnächst bietet Adasoft vier neue Kurse an: Am 14. September startet ein Vorbereitungskursus zur externen Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel. Der Kursus richtet sich an Menschen, die seit mehreren Jahren im Einzelhandel beschäftigt sind, aber nie eine richtige Ausbildung abgeschlossen haben. Wer mindestens viereinhalb Jahre im Handel tätig war, kann eine externe Prüfung vor der IHK ablegen.

Ebenfalls ab dem 14. September findet der fünfwöchige Kursus Basisqualifikation zum Pflegehelfer in einem ganztägigen Programm statt, der mit einem siebenwöchigen Praktikum verbunden ist. Besonders interessant ist der Kursus für Menschen, die gern im Bereich Altenpflege tätig sein möchten, aber nicht über die Mittlere Reife verfügen. Viele Pflegedienste stellen auch ungelernte Kräfte ein, erwarten aber das nötige Basiswissen. Auch diejenigen, die Familienangehörige zu Hause pflegen, soll der Kursus unterstützen.

Im Februar 2010 startet die Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt und geprüfter Betriebswirt als Kombiprogramm. Wer eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat und sich nach ein paar Jahren Berufserfahrung weiter qualifizieren möchte, kann sich ohne Studium zum Betriebswirt fortbilden. Da immer mehr Betriebe nach dem europäischen Computerführerschein fragen, bietet Adasoft auch ein Vorbereitungsprogramm an. Infos unter Tel. 040/52 98 38 91 oder im Internet.

www.adasoft.de