Tanja Nahnsen-Block und Connie Möller strahlten beide über das ganze Gesicht. Das Duo hat sich seit Jahren dem Kampf gegen Brustkrebs verschrieben und mit außergewöhnlichen Aktionen das Thema Krebsvorsorge in die Öffentlichkeit getragen. Dabei wurden bereits stattliche Summen für den karitativen Zweck eingesammelt.

Wahlstedt. Zum ersten Mal organisierten die beiden Frauen am Wochenende mit ihrer eigens gegründeten gemeinnützigen Initiative "Happy for Life" nun einen Volkslauf. Sponsoren und Förderer stellen sich regelmäßig in den Dienst der guten Sache und sorgen so auch regelmäßig für einen finanziellen Erfolg. "Wichtig ist in erster Linie, dass sich Menschen über ihren eigenen Körper bewusst werden, sich mit dem Thema Krebs auseinandersetzen und dann, wen sie persönlich betroffen sind, auch erste Hilfe bekommen", sagt Tanja Nahnsen-Block, die 2004 selbst an Brustkrebs erkrankt war und genau weiß, wovon sie spricht.

Der 1. "happy-run" in Wahlstedt war mit 565 Teilnehmern ein großer Erfolg - auch finanziell: Das Startgeld von 4756 Euro kommt der Krebsforschung zugute. Start und Ziel waren an der Tennisanlage, wo die Organisatorinnen ein großes Zeltdorf aufgebaut hatten. Mit kulinarischen Köstlichkeiten füllten Läufer und Walker ihre Energiereserven auf. Für Aktive und Zuschauer gab es an verschiedenen Ständen Unterhaltsames und Nützliches. Stramme Sportlerwaden wurden zudem von flinken Händen durchgeknetet. Die Lauf-Organisatoren hatten für alle Sportler exakte Zeiten und Urkunden parat. Im kommenden Jahr soll die Veranstaltung wiederholt werden.

www.happy-for-life.de