“Du da im Radio“ heißt ein Lied von Rolf Zuckowski in dem er die Gedanken eines kleinen Kindes beschreibt, das versucht, sich mit einem Rundfunksprecher zu unterhalten.

Heute ist ein Rundfunkgerät (oder Radio) nichts Besonderes mehr, aber als noch nicht jeder einen Fernseher hatte, waren diese Geräte die Hauptquelle der Informationen und Unterhaltung.

Als Erfinder des Radios gilt der Italiener Marconi. 1896 konnte jedoch noch niemand ahnen, dass diese Geräte einmal in jedem Zimmer stehen würden.

In Deutschland begann der öffentliche Rundfunkbetrieb 1923, aber nur wenige konnten sich ein Radio leisten. Es war zu teuer. Erst zehn Jahre später begann die Massenproduktion: Die Nationalsozialisten förderten die Entwicklung und Verbreitung des Radios mit dem Slogan "Ganz Deutschland hört den Führer mit dem Volksempfänger".

Später gewann das Fernsehen an Bedeutung, aber der Hörfunk ist nicht mehr wegzudenken. Die älteste regelmäßige Rundfunksendung der Welt kommt übrigens aus Hamburg: Das "Hafenkonzert" wird seit 80 Jahren am Sonntagmorgen ausgestrahlt.