In Norderstedt beginnt für 619 Jungen und Mädchen der Ernst des Lebens - in Henstedt-Ulzburg sind es 272.

Kreis Segeberg. Für mehr als 25 600 Mädchen und Jungen aus Schleswig-Holstein beginnt dieser Tage mit der Einschulung die Schulzeit. Zu denen, die am Mittwoch mit sicherlich vor Aufregung wild klopfendem Herzen und der Schultüte im Arm durch die hiesigen Schultore marschierten, gehörten auch der sechs Jahre alte Luca Richter und die gleichaltrige Lea Sophie Poczta.

Luca wurde mit weiteren 75 Erstklässlern in der neuen Grundschule in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg Süd eingeschult. Lea Sophie wartete gespannt auf ihre Einschulungsfeier in der Grundschule am Beckersberg.

Stolz, aber auch ein wenig aufgeregt, wie der Sechsjährige zugab, wartete Luca Richter auf seine Einschulungsfeier. "Seit Montagabend ist Luca extrem neugierig auf diesen Moment", verriet sein Vater Thomas Richter (36). Gemeinsam mit seiner Schwester Lea (4) und seiner Mutter spazierte der Abc-Schütze in die Turnhalle der Schule, wo er auf der Bank vor der großen Bühne neben den anderen Erstklässlern Platz nehmen durfte. "Wir konnten Klassen mit jeweils 23 Schülern bilden, das ist doch ein toller Anfang, wenn die Klassenstärke bei Erstklässlern nicht zu hoch ist", sagt Rektorin Petra Pilkahn.

In der Grundschule am Beckersberg posiert derweil die sechsjährige Lea Sophie Poczta mit großer Schultüte, neuem Schulkleid und Ranzen vor einer Schultafel. "Was in meiner Schultüte steckt, das weiß ich noch nicht", sagt Lea Sophie. Die Schultüte durfte sie erst öffnen, als die Einschulungsfeier überstanden war. Insgesamt wurden gestern in der Großgemeinde Henstedt-Ulzburg 272 Kinder an vier Grundschulen eingeschult.

Auch an der Grundschule Lütjenmoor in Norderstedt konnte Schulleiter Günter Meeder (61) am Mittwochvormittag die neuen Erstklässler begrüßen - und zwar 43 an der Zahl. In der ganzen Stadt Norderstedt wurden insgesamt 619 Mädchen und Jungen eingeschult, deutlich mehr als 2008 (577).

Nicht nur für die Abc-Schützen und deren Familien, sondern auch für den erfahrenen Pädagogen Meeder, der immerhin seit 1971 im Schuldienst ist, war die Einschulung in der rappelvollen Aula neuerlich ein "immer wieder ergreifender Moment, etwas ganz Besonderes". "Gerade für Kinder, die nicht in der Vorschule waren, ist es die erste und damit besonders spannende Berührung mit Schule", so Meeder weiter, "und die Eltern wünschen sich, dass ab heute alles gut läuft für ihre Kinder."

Auf salbungsvolle Ansprachen wurde in der Schule Lütjenmoor, die insgesamt von 160 Schülern besucht wird und an der neun Lehrer unterrichten, ganz verzichtet. Stattdessen unterhielten die Kinder aus den Klassenstufen zwei bis vier ihre künftigen Mitschüler mit einer regelrechten Zirkusvorstellung. Nach den begeisternden Auftritten der Akrobaten, Tierbändiger und Spaßmacher war keinem der Schulanfänger mehr bange - und alle marschierten - nach dem Absingen der Schulhymne ("Lütjenmoor, Du bist '

ne kleine Perle") - erwartungsfroh mit ihren Lehrerinnen in die Klassen 1a und 1b. Dort gab es übrigens auch die Schul-T-Shirts, die der Schulverein spendierte, und die von der Dekra gesponserten roten Kappen für mehr Sicherheit auf dem Schulweg.

Zirkusdirektor Meeder erinnerte sich derweil an seine Einschulung 1955 an der Wippendorfschule in Neumünster. "Der Lehrer hat damals aus ,Heiner im Storchennest' vorgelesen, das war spannend."