Bei Werner Koslowski (62) und Wolfgang Lemke (49) stimmt das Augenmaß, denn die beiden Henstedt-Ulzburger überzeugten am Freitagabend beim Bayrischen Marktfest der Lions-Clubs mit Millimeterarbeit.

Henstedt-Ulzburg. Auf 298 Gramm genau sägten sie eine Holzscheibe beim Wettsägen auf dem Rathausplatz ab. "Das ist doch ein guter Auftakt von Henstedt-Ulzburg feiert", freuten sich die Männer, die übrigens keine handwerklichen Berufe ausüben. Anschließend ließen sie den Abend bei Hefeweizen und frischer Schweinshaxe ausklingen. Trotz etwas kühlerer Temperaturen hatten sich auch Damen im Dirndl eingefunden, die für ihren modischen Mut gleich ein Glas Sekt spendiert bekamen. Zünftige Blasmusik spielte der Musikzug der Feuerwehr, Lions-Club-Präsidentin Annegret Kelber, übrigens die erste Frau in der Geschichte des Henstedt-Ulzburger Ortsclubs, moderierte den Abend und wird die Einnahmen des Festes für das von ihr favorisierte Hilfsprojekt "Trauernde Kinder in Schleswig-Holstein" spenden.

Am Sonntag ging es ab 11 Uhr in den Ortsteilen Henstedt, Rhen und Götzberg mit dem Fest weiter. Während auf dem Rhen der Open-Air Familiengottesdienst die Veranstaltung einleitete, sorgten um die Mittagszeit im Neuen Weg in Henstedt die Sambatanzgruppe von Christina Graf und die Hamburger Sambapercussiongruppe "Fogo do Samba" für Spaß und gute Laune. Pünktlich zum Auftritt kam die Sonne heraus, und die Stimmung bei den Zuschauern sprudelte über. Jan Sperling (40), Leiter des Musikzuges, animierte die Gäste zum Mitklatschen. Reichlich Fisch gab es bei Piero Blasi, an gut gefüllten Tischen nebenan wurden bis 14 Uhr zwei Spanferkel der Schlachterei Nowatzki verspeist. Im Gewerbepark Nord nutzen die Freien Wähler die Chance zur Wahlwerbung. Auch hier waren viele Besucher zum Shoppen gekommen, da viele Geschäfte geöffnet hatten.