Bei einem Unfall auf dem Flugplatz in Hartenholm hat am Sonntagabend ein 75 Jahre alter Pilot aus Lübeck leichte Verletzungen erlitten. Beim Starten stürzte ein Ultraleichtfluggerät (Gyrocopter) auf die Seite.

Hartenholm. Der 48 Jahre alte Besitzer der Maschine überstand das Unglück unverletzt. "Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Gyrocopter beim Startvorgang aufgrund eines Bedienfehlers des Piloten auf die Seite kippte", sagte Polizeisprecherin Silke Tobies. Die Polizei geht von einem Steuerfehler aus. Der Verletzte konnte die Klinik nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der Gyrocopter hat nur noch Schrottwert. Die Polizei schätzt den Schaden auf 60 000 Euro.

Als Gyrocopter bezeichnet man Ultraleichtfluggeräte, die die Form eines kleinen Flugzeugs haben, aber mit einem Rotor auf dem Dach ausgestattet sind. Sie steigen nicht senkrecht in die Höhe, sondern benötigen für Start und Landung eine Bahn.