Mit Schlägen hat ein Betrunkener in Kaltenkirchen zwei Frau verletzt. Zunächst ging der 21-Jährige ohne erkennbaren Anlass auf eine 17 Jahre alte Jugendliche los, die in einer Bank an der Holstenstraße an einem Geldautomaten stand.

Kaltenkirchen. Der Täter griff die junge Frau plötzlich von hinten an, schlug auf sie ein und drückte sie zu Boden.

Eine 51 Jahre alte Zeugin, die von draußen die Attacke beobachtet hatte, kam der 17-Jährigen zu Hilfe. Auch wie wurde geschlagen und verletzt. Der Täter flüchtete, wurde aber bereits 20 Minuten später von der Polizei festgenommen. Mehrere Streifenwagen waren bei der Fahndung im Einsatz.

"Der 21-Jährige stand unter Alkoholeinfluss", teilte die Polizei mit. "Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,49 Promille. Beide Frauen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Der aus dem Bereich Kaltenkirchen stammende Täter gab in seiner Vernehmung zu, die beiden Frauen angegriffen zu haben. Nach der Blutprobenentnahme wurde der geistig leicht behinderte Mann in die Obhut seines Betreuers aus seiner Wohngruppe gegeben.

Die Hintergründe zu dem Angriff auf die beiden Frauen sind derzeit unklar, die Kriminalpolizei Bad Segeberg hat die Ermittlungen übernommen.