“Bald herrschen hier nur noch die großen Konzerne.“ Das sagte Sabine Borm-Bade, Geschäftsführerin des Honda-Vertragshändlers Borm, als sie Anfang August 2008 allen Stammkunden die Schließung des Autohauses am Bahnbogen in Henstedt-Ulzburg mitteilte.

Henstedt-Ulzburg. Die 44 Jahre alte Automobilkauffrau, die aufgrund der Finanzkrise das Autohaus ihres Vaters als Honda-Vertragshändler nicht mehr weiterführen konnte, sollte Recht behalten. Noch in diesem Jahr eröffnet auf dem Gelände in Ulzburg die weltweit größte Restaurantgruppe Yum! Brands (Pizza Hut, Taco Bell) das Hähnchenlokal "Kentucky Fried Chicken", eine von weltweit 12 400 Filialen.

"Hier entsteht ein neues KFC-Restaurant", heißt es auf dem großen Plakat an einer Fensterscheibe des Honda-Hauses. In dem sonst leeren Verkaufsraum steht noch ein dunkelroter Mittelklasse-Neuwagen. Das ist der letzte von 21 Autos, die seit einem Jahr abverkauft wurden.

Torsten Müller von der Deutschland-Filiale von "Kentucky Fried Chicken" in Düsseldorf bestätigte die Pläne: "Die Bauanträge sind eingereicht worden. Jetzt warten wir auf die Antwort und werden dann so schnell wie möglich zu bauen anfangen. Möglich, dass sich der Vorgang wegen der Schulferienzeit etwas verzögert hat. Wir rechnen damit, dass wir im Oktober oder November eröffnen können."

Der Hähnchenbrater, der wie alle der 62 Geschäfte in Deutschland als Franchise-Unternehmen geführt wird, bietet Interessenten Jobs an ( www.Bewerbung@KFC-Hamburg.de ).