“Kinder sind die Verlierer“ - so hat die Frauen Union Norderstedt einen Info-Abend zur Neuregelung des Unterhaltsrechts für Geschiedene und ihre Kinder überschrieben - und eine kompetente Referentin gewonnen.

Norderstedt. Erika Andreß, Hamburgs höchste Richterin und Präsidentin des Hanseatischen Oberlandesgerichts, wird am Mittwoch, 2. September, von 19.30 Uhr an in der Kneipe im Feuerwehrmuseum am Friedrichsgaber Weg 290 die wichtigsten Änderungen erläutern.

"Die Anfang 2008 in Kraft getretene Unterhaltsreform führt immer wieder zu heftigen Diskussionen", sagt Christina Juckel, Ortsvorsitzende der Frauen Union. Mütter verlieren den Anspruch auf Unterhalt, wenn das Kind drei Jahre alt ist. Ihnen sei zuzumuten, voll zu arbeiten, sobald sie einen ganztägigen Kita-Platz haben. Vor der Unterhaltsreform konnten geschiedene Mütter bis zum achten Lebensjahr ihres Kindes selbst darüber entscheiden, inwieweit sie neben der Kinderbetreuung arbeiten gehen möchten.