“Sie haben in 40 Jahren 170 Lehrlinge ausgebildet. Das ist exzellent, und dafür sage ich ihnen meinen Dank“, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, als er Holger Schurbohm und seinem Sohn Henning zum 40. Geburtstag ihres Fachbetriebes gratulierte.

Norderstedt. Elektro-Alster-Nord feierte den runden Geburtstag auf dem Firmengelände an der Ulzburger Straße mit vielen Freunden und politischer Prominenz. Peter Harry Carstensen wies darauf hin, dass es in vielen Unternehmen Schwierigkeiten gebe, die Nachfolge zu regeln. Das sei hier anders, Firmengründer "Holli" und sein Sohn hätten diese Hürde nicht immer reibungsfrei, aber doch letztlich erfolgreich übersprungen.

Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote hatte im Archiv die Anzeige zur Geschäftseröffnung am 21. August 1969 gefunden. "Erleben Sie in unserem Stereo-Studio die Schönheit des zweidimensionalen Tongenusses", hieß es damals. Im Laufe der Jahre wurde immer wieder angebaut und erweitert, jetzt hat die Firma 55 Mitarbeiter. "Sie führen ein erfolgreiches Haus, das eine Attraktion für unsere Stadt ist und durchaus gegen die HiFi-Märkte bestehen kann", sagte Grote, der auch die Hilfsbereitschaft des Firmengründers lobte: "Egal, welcher Verein oder Verband Unterstützung brauchte, ,Holli' hat noch nie Nein gesagt."

Der Seniorchef entgegnete, dass auch ihm die Stadt Norderstedt viel gegeben habe. Sein Leitspruch habe immer gelautet: Arbeit muss Spaß bringen, und Spaß möchte ich jeden Tag haben. Er habe Glück gehabt, dass sein Sohn sein Nachfolger und jetziger Chef geworden sei. Er habe viel in Aus- und Weiterbildung investiert. Der Lohn seien volle Auftragsbücher - der Wirtschaftskrise zum Trotz.