Patsch! Der Bau der Paintball-Anlage direkt am Tierheim in Henstedt-Ulzburg schlägt den ehrenamtlichen Tierschützern mit der Wucht einer Farbkugel gegen den Kopf.

Die Einrichtung, in der herrenlose Katzen, Hunde und Kleintiere betreut werden, fristete bis dato ein Dasein ganz am Rand der Gemeinde - und das war logistisch gut so. Hier wurden quasi keine Anwohner durch Hundebellen gestört, und vor allem hatten die Tiere dort ihre Ruhe. Denn wer Tierschutz ernst nimmt, der sorgt außer Futter und Zwinger auch dafür, dass Struppi und Mieze nicht noch mehr Stress ausgesetzt werden, als sie ohnehin erleiden, wenn sie ihr Zuhause verlieren oder gar illegal "entsorgt" werden. Die Entscheidungsträger in Henstedt-Ulzburg haben - klingende Gewerbesteuer- und Mietzins-Münze in Aussicht - ihr Herz für Tiere, das sie während Sonntagsreden so gerne laut schlagen lassen, abgeschaltet.