Reiten auf Nachbars Rappen, Tiere füttern beim Bauer, elf Freunde beim Fußball oder Landleben pur: Die Behindertenhilfe Nord des Rauhen Hauses bietet im Sommer 2009 drei zwei- und dreiwöchige Ferienfreizeiten für behinderte junge Menschen an.

Kattendorf. Das Urlaubsziel ist ein behindertenfreundliches Herrenhaus in Kattendorf. Diese Freizeit ist ein Beispiel für die individuelle Betreuung im Rauhen Haus. "Zu uns kommen autistische Menschen ebenso wie Jugendliche mit einer geistigen Behinderung, die besondere Zuwendung brauchen, also ein herausforderndes Verhalten zeigen", sagt Christine Rohrmann, von der Behindertenhilfe Nord des Rauhen Hauses. Wegen der großen Nachfrage wurde das Angebot jetzt sogar erweitert: Zwei weitere Gruppen verbringen ihre Ferien nun auch in Neversdorf und Fedderingen. Das Angebot richtet sich an Eltern, die für ihre Kinder mit Handicap ein All-Inclusive-Ferienpaket schnüren wollen. Denn dieses All-In-Paket bietet auf der einen Seite Ferienspaß, auf der anderen sozialpädagogische Betreuung. Mitmachen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlicher und geistiger Behinderung im Alter von sechs bis 40 Jahren. Informationen und Anmeldung bei der Behindertenhilfe im Rauhen Haus unter Tel.040/535 40 40. (abm)