Jetzt hat die zweite Probenphase des Festival-Orchesters des Schleswig-Holstein Musik Festivals auf Schloss Salzau begonnen.

Norderstedt. Das Orchester setzt sich aus begabten jungen Musikerinnen und Musikern aus aller Welt zusammen. Am Sonnabend, 25. Juli, 20 Uhr, spielt das Festival-Orchester unter der Leitung von Christian Zacharias in der "TriBühne" am Rathaus Norderstedt, Rathausallee 50.

Mehr als 100 Musiktalente wurden weltweit in 32 Städten für das Schleswig-Holstein Festival Orchester (SHFO) ausgewählt. Start der Proben mit den Dirigenten Christoph Eschenbach, Christian Zacharias, Thomas Hengelbrock und Lawrence Foster war am 11. Juli. Für acht Festival-Konzerte studieren die Musiker in mehreren Orchesterteilen unterschiedliche Werke ein. Das Repertoire ist auf das Festival-Motto "Heimspiel - Deutschland entdecken" auf deutsche Werke abgestimmt.

Die Leitung des Norderstedter SHMF-Konzerts hat Christian Zacharias, übrigens nicht verwandt mit dem Geiger Helmut Zacharias. Er studiert mit den besten jungen Musikern der Welt unter dem Titel "Frühlingssehnsucht" ein romantisches Programm mit der Ouvertüre zu Carl Maria von Webers Oper "Oberon" ein, Ludwig van Beethovens drittes Klavierkonzert c-Moll, Opus 37, und Robert Schumanns Erste Sinfonie B-Dur, Opus 38.

Die Proben auf Schloss Salzau bis Freitag sind öffentlich und beginnen um 10 Uhr. Karten zwischen 20 und 49 Euro für das Norderstedter Konzert gibt es unter Tel. 0431/57 04 70.

www.shmf.de